Wohnen bei der gwg

Wohnungen vermieten bedeutet für uns, nicht nur ein Dach über dem Kopf zu bieten – sondern vor allem auch das Gefühl von Zuhause zu geben.

Das Wichtigste für uns: unsere Mieter:innen.

Bei der gwg werden unsere Mieter:innen über Jahre und zum Teil Jahrzehnte begleitet. Der Wohnraum ist mehr als nur ein Grundbedürfnis. Eine Wohnung muss den Anforderungen der Mieter:innen entsprechen. Das bezieht sich nicht nur auf die Ausstattung der Objekte, sondern auch auf das äußere Erscheinungsbild und die Serviceangebote innerhalb der Quartiere. Wir verstehen kundenzentriertes unternehmerisches Handeln daher als Grundlage für die nachhaltige Wohnungswirtschaft.

Oft haben unsere neun Objektbetreuer den direktesten Draht zu unseren Mieter:innen. Sie helfen bei technischen Problemen. Eine Software unterstützt sie dabei: Meldungen von Mieter:innen werden darüber unmittelbar auf das Tablet des zuständigen Objektbetreuers weitergeleitet. Dieser kann das Anliegen dann möglichst schnell bearbeiten. Im direkten Kundenkontakt überzeugen sie sowohl durch ihre technische Kompetenz als auch durch ihr freundliches Auftreten. Über 80 Prozent unserer Mieter:innen bewerten die Arbeit ihres Objektbetreuers mit einer 1,5.

So soll Service sein. Aus diesem Grund haben wir unsere Kundenbetreuung optimiert. Es gibt eine Servicenummer und eine E-Mail-Adresse. Alle Anfragen werden zunächst durch unseren zentralen Kundendienst entgegengenommen und anschließend an eine unserer vier Kundenbetreuer: innen weitergeleitet. Bei circa 3.500 monatlich eingehenden Anrufen erreichen wir so eine möglichst hohe telefonische Erreichbarkeit.

Um unseren Kund:innen einen qualitativ hochwertigen Service anbieten zu können, sind unsere Kundenteams bestmöglich ausgebildet und nehmen regelmäßig an Schulungen teil. Gleichzeitig führen wir monatliche Reportings durch, in denen wir unsere Leistungskennzahlen anhand von ausgewählten KPIs überprüfen.

Erreichbarkeit ist hier insbesondere die Sofort-Zufriedenheit von großer Bedeutung – unser Ziel sind 70 Prozent. Das heißt, von allen eingehenden Kundenanfragen werden 70 Prozent bereits im Erstgespräch geklärt. Wesentliches Steuerungsinstrument stellt die Kundenzufriedenheitsanalyse dar. Die Ergebnisse hieraus definieren unsere Unternehmensstrategie.

Ganz im Sinne unserer digitalen Mission suchen wir immer nach Möglichkeiten, auf die Bedürfnisse unserer Mieter:innen einzugehen und Mehrwerte für sie zu schaffen. So haben wir bereits verschiedene Projekte umgesetzt oder arbeiten derzeit daran. Bereits im Einsatz ist z. B. die Möglichkeit von virtuellen 360° -Wohnungsbegehungen; auch die wichtigsten Dokumente unserer Mieter:innen stehen schon digitalisiert zur Verfügung. Die Vorteile für unsere Mieter:innen liegen auf der Hand: Wir sind einfacher und digital erreichbar, das jeweilige Anliegen wird schneller bearbeitet, Anfragen gehen nicht verloren, und wir erzeugen Transparenz in unseren Prozessen. Außerdem birgt die Digitalisierung unserer Abläufe die Chance, neue Services anbieten zu können. Damit wir noch besser werden, arbeiten wir aktuell daran, unsere Angebote und Produkte passgenau auf unsere Kund:innen auszurichten.

Wir bieten nicht nur vier Wände und ein Dach über dem Kopf an, sondern ein Zuhause, in dem sich unsere Mieter:innen wohlfühlen. Daher haben wir während der COVID-19-Pandemie Aktionen für unsere Mieter:innen durchgeführt, um ein Zeichen gegen das Alleinsein zu setzen und zu zeigen, dass wir als Vermieter für unsere Kund:innen da sind. Anlässlich des „Tag des Nachbarn“ starteten wir einen Aktionsmonat mit verschiedenen Aktionen. Bei einer Zirkusveranstaltung des regional verwurzelten Circus Casselly bestaunten die Mieter:innen und ihre Familien die akrobatischen Einlagen der Artisten. Hinter den Seniorenwohnungen an der Küferstraße sorgte der Entertainer „Keyboarder Karl“ für eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Dabei sang und tanzte er sich in die Herzen der Mieter:innen. Das Finale fand schließlich in unserem Service-Wohnen „An der Hardt“ statt. Der Bingo-Bär, Michael Thürnau, kam und spielte mit den Bewohner: innen zwei Runden Bingo. Von unseren Mieter:innen kamen viele positive Rückmeldungen, und auch unsere gwg-Mitarbeiter:innen waren durchweg begeistert.

Wohnen bei der gwg
Zuhause in Wuppertal.
Leben ist Veränderung, und mit dem Leben verändert sich auch die Wohnsituation. Egal, ob unsere Mieter:innen Nachwuchs bekommen, die Liebe ihres Lebens gefunden haben oder aus gesundheitlichen Gründen eine andere Wohnung brauchen – wir bieten jedem das passende Zuhause.

Die Stadt an der Wupper.

Wuppertal - die Stadt mit der weltweit einmaligen Schwebebahn, die von den Wuppertalern selbst mit größter Selbstverständlichkeit als alltägliches Verkehrsmittel genutzt wird. Die Stadt hat aber noch viel mehr zu bieten: Wuppertal ist die Großstadt im Grünen mit einem wunderschönen Zoo, der zur Zeit wegen seiner Elefantenkinder besonders bekannt ist. Die historische Stadthalle ist einer der schönsten Veranstaltungsorte Deutschlands und das Tanztheater Pina Bausch genießt Weltruhm. Wuppertal ist aber auch  Technologie- und  Universitätsstadt, hier ist die "Wiege" des Kobold-Staubsaugers, denn auch Vorwerk ist Wuppertal - genau wie Erfurt-Rauhfaser, Dupont-Lacke und und und. Energieagentur NRW? Auch in Wuppertal! Und beim Wuppertal-Institut hört man es ja schon am Namen. 

Wuppertal ist die größte Stadt im Bergischen Land. Schnell ist man von hier aus in der Landeshauptstadt Düsseldorf und auch Köln ist nur rund 40 Kilometer entfernt. Wuppertal gehört mit seinen etwa 360.000 Einwohnern zu den mittleren Großstädten, aber immer noch zu den zehn größten Städten Nordrhein-Westfalens und bildet gleichzeitig eines der Oberzentren des Landes.

Die Stadt Wuppertal wurde 1929 durch die Vereinigung der kreisfreien Städte Elberfeld und Barmen mit ihren zugehörigen Stadtteilen gegründet und 1930 nach einer Bürgerbefragung Wuppertal getauft. Diese Städtefusion spiegelt sich auch heute noch im Stadtbild wider. So hat Wuppertal nach wie vor zwei urbane Zentren, Elberfeld und Barmen und fünf weitere Stadtteile: Beyenburg, Cronenberg, Langerfeld, Ronsdorf und Vohwinkel, die sich eigene kleinstädtische Elemente bewahrt haben. Von nahezu jedem Punkt der Stadt aus lassen sich in kurzer Zeit erholsame Grünzonen oder  ausgedehnte Waldgebiete auf den Höhen erreichen, denn fast 29  Prozent des Stadtgebietes bestehen aus Wald- und Freiflächen.

Für jeden Lebensabschnitt das richtige Zuhause.

Ein Meilenstein | Schluss mit Hotel Mama – die ersten eigenen vier Wände sind ein ganz besonderes und emotionales Ereignis. Um den Schritt in diesen neuen und aufregenden Lebensabschnitt so angenehm wie möglich zu gestalten, helfen unsere Kundenbetreuer:innen dabei, die perfekte Wohnung zu finden.

Ein Zuhause für die Familie | Das Gründen einer Familie bringt die unterschiedlichsten Anforderungen an ein Zuhause mit sich: Selbstverständlich spielen die Größe der Wohnung, aber auch die Nähe zu KiTas, Kindergärten und Spielplätzen eine wichtige Rolle. Schließlich soll der Nachwuchs gut behütet und sorglos aufwachsen. Auch hierbei begleiten unsere Kundenbetreuer:innen junge oder werdende Familien auf der Suche nach dem geeigneten Ort zum Wohnen.

Keine Frage des Alters | Ein hohes Maß an Lebensqualität im Alter bietet auch das Service-Wohnen „An der Hardt“, das in Kooperation mit der diakonischen Altenhilfe betrieben wird. Barrierefreiheit, zentrale Lage und gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr machen es möglich, dass sich die 106 Mieter:innen selbst versorgen und am alltäglichen gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Für die Gesunderhaltung und das Wohlbefinden der Menschen spielt das eine große Rolle.

Eine Herzensangelegenheit Dass Menschen möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden leben können, liegt uns am Herzen. Gemeinsam mit dem Pflegedienst Werbeck betreiben wir daher zwei Wohngemeinschaften für demenziell erkrankte Menschen – in Heckinghausen und am Grifflenberg. Wichtiger Bestandteil dieses Wohnkonzepts ist, dass jedem ein eigenes 14 bis 17 Quadratmeter großes Zimmer zur Verfügung steht, das mit eigenen Möbeln und Gegenständen eingerichtet werden kann.

Auf gute Nachbarschaft | Zu einem lebenswerten Zuhause gehört auch eine funktionierende Nachbarschaft. Für das soziale Miteinander und eine lebendige Gemeinschaft sind Nachbarschaftstreffs von Bedeutung. Sie geben den Menschen die Möglichkeit zusammenzukommen und sind Treiber für viele soziale Projekte auf Quartiersebene. So leisten sie einen wichtigen Beitrag für soziale Teilhabe.

„Seit 2018 wohnen wir hier am Westfalenweg und wollen auch nicht mehr weg. Es ist alles so schön grün, und es gibt viele Spielplätze. Außerdem ist unsere KiTa direkt in der Nähe, und die Grundschulen in der Umgebung sind auch zu Fuß erreichbar. Als Familie fühlen wir uns einfach sehr gut aufgehoben. Und wenn doch mal was mit der Wohnung sein sollte: einfach bei der gwg anrufen – die sind dann für einen da.“

Familie Künkels
Wohnen bei der gwg
gwg-Wohnung vermitteln - Prämie sichern.

Mieter wirbt Mieter

Sie sind gwg-Mieter und kennen jemanden aus Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis, der ein neues Zuhause sucht? Dann empfehlen Sie uns weiter! Für die erfolgreiche Vermittlung eines neuen Mieters winkt Ihnen eine Prämie von 100 EURO.

Folgendes muss erfüllt sein:

  • Sie sind Bestandsmieter bei der gwg wuppertal.
  • Der vermittelte Interessent erfüllt die üblichen Kriterien und ist noch kein Mieter der gwg. 
  • Die Vermittlung des Interessenten muss der gwg spätestens bis Mietvertragsabschluss bekannt gegeben werden.
  • Es kommt zum Abschluss eines Mietvertrages.

Sie haben einen Interessenten für uns? Prima! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 

 +49 202 9311 0

 service@gwg-wuppertal.de

Test 123
Wohnen bei der gwg
ZUHAUSE+ - unsere Serviceangebote
Wir bei der gwg bieten Ihnen nicht nur ein gemütliches Zuhause, sondern auch eine Menge Serviceangebote für Mieter. Profitieren Sie von Mieterrabatten, 24h Notdiensten, Nachbarschaftstreffs und vielem mehr!