Unternehmensentwicklung

Unternehmensentwicklung als eine tragende Säule für eine gesicherte Zukunft. Um den Herausforderungen von Morgen gewappnet zu sein, arbeiten wir stetig daran unsere Prozesse zu optimieren. Immer mit Blick auf den Dreiklang aus Wirtschaft, Umwelt und Sozialem stärken wir die Zukunft der gwg - für uns, für Wuppertal und unsere Mieterinnen und Mieter.

Heute Lösungen für morgen schaffen.

Unternehmensentwicklung
On the road: Unsere digitale Transformation.

On the road: Unsere digitale Transformation.

Partizipativ und zielgerichtet – so lässt sich unsere Digitalisierungsstrategie wohl am besten beschreiben. Ihr liegt unsere digitale Mission zugrunde, nach der wir unser Handeln in Hinblick auf die digitale Transformation unseres Unternehmens ausgerichtet haben. Herausforderungen gehen wir als Organisation mit Mut, Veränderungsbereitschaft und Agilität an. Unsere Kund:innen sowie deren Bedürfnisse stehen dabei stets im Mittelpunkt. Für sie schaffen wir Mehrwerte. Gleichzeitig entwickeln wir unsere Abläufe stetig weiter.

Unser Mission-Statement zur Digitalisierungsstrategie: „Als digitales Wohnungsunternehmen bleiben wir permanent auf der Suche nach Innovationen, erkennen Marktpotenziale und nutzen digitale Technologien zur Entwicklung von neuen Dienstleistungen und Geschäftsfeldern.“

Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen haben wir eine digitale Roadmap für unser Unternehmen entwickelt. Interaktivität sowie der konkrete Nutzen sind dabei die Faktoren, die entscheidend für den Erfolg sind. Die Roadmap dient als ein agiler Maßnahmenplan zur konkreten Umsetzung unserer Digitalisierungsinitiativen: mit klarer Ausrichtung auf ein Ziel, aber in sich flexibel. Das dazu ins Leben gerufene „Team gwg digital“ treibt dabei das Thema nach vorne und wirkt in unserem Unternehmen als Multiplikator. 

Die wichtigsten ersten Meilensteine auf unserer Roadmap waren die Modernisierung und Vereinheitlichung unserer IT-Infrastruktur, der digitalisierte und automatisierte Rechnungsbearbeitungsworkflow sowie die digitale Zusammenarbeit. Diese ermöglichen unter anderem flexibles, arbeitsplatzunabhängiges Arbeiten. Hinzu kommt, dass wir durch die optimierten Prozesse und Systeme Zeit, Geld und Ressourcen schonen.

Weitere Maßnahmen befinden sich bereits in der Umsetzungs- oder Planungsphase. Aktuell optimieren und digitalisieren wir unsere Prozesslandschaft. Darüber hinaus arbeiten wir an einem flächendeckenden digitalen Dokumentenmanagementsystem, mithilfe dessen wir z. B. bereits die digitale Mieterakte umsetzen konnten. Zum Ausbau des digitalen Vermietungsprozesses gehört auch die Umsetzung eines Mieterportals einschließlich einer Mieter-App. Mithilfe dieser Neuerungen werden unsere Abläufe noch effizienter. Gleichzeitig können wir so unseren Service sowie unsere Kommunikation zu unseren Mieter:innen nachhaltig verbessern. Grundsätzlich ist eines ganz entscheidend: Unsere digitale Transformation ist weniger ein einzelnes Ziel, das wir irgendwann erreichen, als vielmehr eine Kultur der stetigen Verbesserung. Nur so können wir unser Unternehmen in die digitale Zukunft leiten.

Unternehmensentwicklung
Hybrid in die Zukunft.

Klimaschutz und Mobilität verbinden.

Nach Energiewirtschaft und Industrie steht der Verkehr mit 20 Prozent Anteil an dritter Stelle beim Ausstoß von Kohlendioxid. Zum Schutz des Klimas will der Bund die Emissionen im Verkehr bis 2030 auf die Hälfte reduzieren. Die Ziele sind definiert, die Maßnahmen ebenfalls: CO2 mit einem Preisschild versehen, E-Mobilität und alternative Kraftstoffe fördern, den Rad- und Bahnverkehr stärken.

Auch wir sehen uns in der Verantwortung, intensiv am Erreichen der Ziele mitzuwirken, teils durch energetische Sanierung oder klimagerechte Gestaltung von Neubauten, teils aber auch auf dem Sektor der Mobilität. Die meisten Wege beginnen und enden nun mal vor der eigenen Haustür. Daher denken wir Mobilität als ein zentrales Element unserer Quartiersentwicklung direkt mit. So gestalten wir Schritt für Schritt und im Einklang mit der Stadtentwicklung unsere Quartiere der Zukunft.

Zur Verwirklichung der Klimaziele haben wir bereist erste Ansätze umgesetzt: In Kooperation mit der Firma Cambio betreiben wir in unserem Bestand eine Car-Sharing-Station. Zu den Projekten zählen ein Mobilitäts-Hub im Quartier Wiesenstraße, die Einrichtung einer Parkstation für Lastenfahrräder in Kooperation mit der Firma Supercargo und der Arbeitsgemeinschaft ‚Mobile Mirke‘ sowie einer E-Bike-Garage auf dem Sedansberg als Gemeinschaftsprojekt zwischen gwg und WBS.

Bei einem relativ hohen Pendleranteil in unserer Belegschaft und der Zielvorgabe eines kundennahen Vor-Ort-Service kommt den erwähnten Maßnahmen zur Bewältigung der Verkehrswege eine Bedeutung zu, die man in der Immobilienwirtschaft zunächst nicht vermuten würde. Da, wo es möglich und sinnvoll ist, rückt das mobile Arbeiten zur Vermeidung von Wegen stärker in den Fokus. Im Rahmen der Elektrifizierung der Fahrzeugflotte wurde außerdem ein Teil der Fahrzeuge des Verwaltungsbereichs auf Hybrid- oder vollelektrische Antriebe umgestellt – und der Ausbau der E-Mobilität wird auch zukünftig weiter fortgesetzt.


In Kooperation mit den WSW verfolgen wir darüber hinaus das Ziel der Sektorkopplung, mit der regenerative Energie aus einer Photovoltaikanlage genutzt werden soll.Wer mit dem E-Bike zur Arbeit kommt, kann die E-Bike-Ladestation in der Tiefgarage der gwg kostenlos nutzen. Und schließlich wird die Anschaffung eines neuen E-Bikes durch das Angebot von Dienstrad-Leasing gefördert.

gwg Fuhrpark im Überblick.

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    Fahrzeuge befinden sich in unserem Bestand.
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    der Fahrzeuge sind Hybridfahrzeuge.
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    Fahrzeug ist vollelektrisch. Vier weitere sind bestellt.
Unternehmensentwicklung
Elektronischer Workflow für den Umweltschutz.

Weniger Ressourcen - schnellere Leistung.

Wir haben unseren Rechnungsbearbeitungsprozess digitalisiert. Weg von Papier hinzu einem elektronischen Workflow. Die Vorteile liegen auf der Hand: Wir sparen Zeit,
Geld und Papier. Dabei ist insbesondere der letzte Punkt für uns ein ganz besonderes Anliegen.

Papier zu sparen bedeutet, aktiv unsere Umwelt zu schützen. Jeder fünfte weltweit gefällte Baum geht in die Papierproduktion. Durch die Umstellung unserer Prozesse konnten wir unsere Arbeit deutlich optimieren und werden so zukünftig auf eine physische Dokumentation unserer Rechnungen verzichten. Im Laufe des Jahres vor Einführung des neuen Systems fielen bei uns und unserer Tochtergesellschaft rund 15.000 Rechnungen an – jede mindestens zwei Seiten stark, manche sogar über hundert.

Bei fünf Gramm pro Blatt kommen so schätzungsweise über 200 Kilogramm Papier zusammen. Allein dafür werden umgerechnet über 440 Kilogramm Holz verwendet. Darüber hinaus verursacht schon der Versand eines einzelnen Briefes CO2-Emissionen von circa 20 Gramm – eine Belastung für unsere Umwelt, die wir durch die Umstellung auf den neuen Prozess vermeiden.

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    Hektar aller Grünflächen auf dem Wuppertaler Stadtgebiet gehören uns.
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    Bäume und 13 Baumgruppen stehen in den gwg-Wäldern am Mastweg, an der Mählersbeck und an der Hardtstraße.
Dreiklang der Nachhaltigkeit
Klima- und Umweltschutz
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Soziale Verantwortung