Unternehmensbericht 20/21

Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen haben wir eine digitale Roadmap für unser Unternehmen entwickelt. Interaktivität sowie der konkrete Nutzen sind dabei die Faktoren, die entscheidend für den Erfolg sind. Die Roadmap dient als ein agiler Maßnahmenplan zur konkreten Umsetzung unserer Digitalisierungsinitiativen: mit klarer Ausrichtung auf ein Ziel, aber in sich flexibel. Das dazu ins Leben gerufene „Team gwg digital“ treibt dabei das Thema nach vorne und wirkt in unserem Unternehmen als Multiplikator. Und auch die COVID19-Pandemie hat regelrecht als Treiber auf unsere digitale Entwicklung gewirkt. „Der Nutzen unserer Digitalisierungsmaßnahmen hat sich viel schneller und deutlicher gezeigt, als wir es für möglich gehalten hätten“ – so Oliver Zier, Geschäftsführer. Die wichtigsten ersten Meilensteine auf unserer Roadmap waren die Modernisierung und Vereinheitlichung unserer IT-Infrastruk- tur, der digitalisierte und automatisierte On the road: Unsere digitale Transformation. Partizipativ und zielgerichtet – so lässt sich unsere Digitalisierungsstrategie wohl am besten beschreiben. Ihr liegt unsere digitale Mission zugrunde, nach der wir unser Handeln in Hinblick auf die digitale Transformation unseres Unternehmens ausgerichtet haben. Herausforderungen gehen wir als Organisation mit Mut, Veränderungsbereitschaft und Agilität an. Unsere Kund:innen sowie deren Bedürfnisse stehen dabei stets im Mittelpunkt. Für sie schaffen wir Mehrwerte. Gleichzeitig entwickeln wir unsere Abläufe stetig weiter. Prokurist und Ressortleiter Controlling / Zentrale Verwaltung Taner Yilmaz berichtet über die Digitalisierungsstrategie der gwg wuppertal. Unser Mission-Statement zur Digitalisierungsstrategie: „Als digitales Wohnungsunternehmen bleiben wir permanent auf der Suche nach Innovationen, erkennen Marktpotenziale und nutzen digitale Technologien zur Entwicklung von neuen Dienstleistungen und Geschäftsfeldern.“ 90 91

RkJQdWJsaXNoZXIy NjAxNTI=