Unternehmensbericht 20/21

So wird geleast – zum Wohl von Umwelt und Gesundheit Welches Modell auch auf der Wunschliste stehen mag – per Leasing können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gwg ihr Bike beim Händler der eigenen Wahl erwerben und es unbegrenzt auch privat nutzen. Die Rate wird über das Bruttoeinkommen bezahlt, das zu versteuernde Bruttoeinkommen gesenkt. Strom fürs Laden stellt die gwg kostenlos zur Verfügung und bezahlt zudem ein Rundum-Schutz-Paket samt Vollkasko und Mobilitätsgarantie. Details finden sich auf www.businessbike.de. vier eins Davon sind Hybride und vollelektrisch. Vier weitere vollelektrische Fahrzeuge sind bestellt. Mobilität ist Freiheit, die ihren Preis fordert, und der beschränkt sich nicht – wie man einst kalkulierte – auf den Betrag, den die Zapfsäule ausweist. Vielmehr werden noch Generationen die Rechnung abbezahlen. Nach Energiewirtschaft und Industrie steht der Verkehr mit 20 Prozent Anteil an dritter Stelle beim Ausstoß von Kohlendioxid. Zum Schutz des Klimas will der Bund die Emissionen im Verkehr bis 2030 auf die Hälfte reduzieren. Die Ziele sind definiert, die Maßnahmen ebenfalls: CO2 mit einem Preisschild versehen, E-Mobilität und alternative Kraftstoffe fördern, den Rad- und Bahnverkehr stärken. Auch die gwg sieht sich in der Verantwortung, intensiv am Erreichen der Ziele mitzuwirken, teils durch energetische Sanierung oder klimagerechte Gestaltung von Neubauten, teils aber auch auf dem Sektor der Mobilität. Denn nur zukunftsfähige Wohnquartiere erweisen sich als ein echtes Zuhause. „Moderne Mobilität und Immobilien gehören für uns zusammen“, stellt der gwg-Geschäftsführer und passionierte Radfahrer Oliver Zier klar. „Die meisten Wege beginnen und enden nun mal vor der eigenen Haustür. Daher denken wir Mobilität als ein zentrales Element unserer Quartiersentwicklung direkt mit. So gestalten wir Schritt für Schritt und im Einklang mit der Stadtentwicklung unsere Quartiere der Zukunft.“ Was die gwg zur Verwirklichung der Klimaziele bereits umgesetzt oder angestoßen hat, fasst Daniel Köster, Teamleiter Immobilienmanagement, so zusammen: „In Kooperation mit der Firma Cambio betreiben wir im gwg-Bestand eine Car-Sharing-Station. Zu den Projekten zählen ein Mobilitäts-Hub im Quartier Wiesenstraße, die Einrichtung einer Parkstation für Lastenfahrräder in Kooperation mit der Firma Supercargo und der Arbeitsgemeinschaft ‚Mobile Mirke‘ sowie einer E-Bike-Garage auf dem Sedans- berg als Gemeinschaftsprojekt zwischen gwg und WBS.“ Das, so betont Köster, sei nur der Anfang. Bei einem relativ hohen Pendleranteil in der gwg-Belegschaft und der Zielvorgabe eines kundennahen Vor-Ort-Service kommt den erwähnten Maßnahmen zur Bewältigung der Verkehrswege eine Bedeutung zu, die man in der Immobilienwirtschaft zunächst nicht vermuten würde. Da, wo es möglich und sinnvoll ist, rückt das mobile Arbeiten zur Vermeidung von Wegen stärker in den Fokus. Im Rahmen der Elektrifizierung der Fahrzeugflotte wurde außerdem ein Teil der Fahrzeuge des Verwaltungsbereichs auf Hybrid- oder vollelektrische Antriebe umgestellt – und der Ausbau der E-Mobilität wird auch zukünftig weiter fortgesetzt. Was die Ladeinfrastruktur angeht, verweist Köster auf die Kooperation mit den WSW: „Gemeinsam verfolgen wir das Ziel der Sektorkopplung, mit der regenerative Energie aus einer Photovoltaikanlage genutzt werden soll.“ Wer mit dem E-Bike zur Arbeit kommt, kann die E-Bike-Ladestation in der Tiefgarage der gwg kostenlos nutzen. Und schließlich wird die Anschaffung eines neuen E-Bikes durch das Angebot von Dienstrad-Leasing gefördert. 24 In unserem Fuhrpark befinden sich Fahrzeuge: 70

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