Tür an Tür - Winter 2022/23

11 10 Fotos: Bettina Osswald und Uwe Schinkel Gemeinsam mit Partnern. Doch das war längst nicht alles: Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) waren vor Ort und informierten mit ihren Berater:innen über Energieeinsparmöglichkeiten – ein Thema, das uns im Moment alle beschäftigt. Auch beim Stand der AWG (Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal) war viel los: „Wie vermeiden wir Abfall?“ war hier das große Thema. Nicht zu vergessen: die ESW (Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal), die eine coole Kehr- maschine am Start hatten, sehr zur Freude der Kinder. Wichtige Themen ganz spielerisch: Wie sparen wir Energie und vermeiden Müll? Das Kunstwerk von Andreas Komotzki (ganz links) schmückt aktuell die Fassade. Es ist bereits das vierte Motiv im Rahmen der Aktion „out and about“ (OAA) an der Agnes-Miegel-Straße. Künstler Frank N, Andreas Wiese, Birgit Pardun (alle OAA) und Oliver Zier. Leckereien für einen guten Zweck. Frau Nöllig (84) lebt seit vielen Jahren in der Siedlung und genießt regelmäßig ihren Balkon. Das Thema Wärmedämmung findet sie wichtig. Informationen und Austausch über die geplante Quartiersmodernisierung. Lebenswert, bezahlbar, fit für die Zukunft. Und noch ein wichtiger Punkt stand auf dem Veranstaltungsprogramm: die geplante nachhaltige Modernisierung der Agnes-Miegel-Siedlung. Über 50 Jahre sind die vier Hochhäuser und die zehn dreistöckigen Bauten schon alt, und jetzt wird es Zeit, das Wohnen in der Siedlung noch lebenswerter und weiterhin bezahlbar zu gestalten. Obwohl ein Termin für den Baubeginn noch gar nicht feststeht, gab es beim Infostand schon großes Interesse. Der Waffel- und Kaffeestand war bei den Auszubildenden der gwg in guten Händen, und die Einnahmen kamen der Organisation „WUPPERTAL HILFT! e.V.“ zugute. Der Charity-Verein war auch vor Ort und informierte über seine soziale Arbeit in Wuppertal. Titelstory

RkJQdWJsaXNoZXIy NjAxNTI=