DNK-Erklärung 2022

Beratungsunternehmen „Deloitte“ 8. Ermittlung der unterjährigen Verbrauchsinformationen über die MieterApp Darüber hinaus gibt es keine weiteren Themen oder Anliegen, die gegenüber der gwg wuppertal geäußert wurden. 10. Innovations und Produktmanagement Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird. Bei neuen Produkten/Dienstleistungen wägt die gwg wuppertal stets ab, inwieweit ökologisch nachhaltige Maßnahmen auch ökonomisch nachhaltig sind. Sobald die wirtschaftliche Verantwortung für das Unternehmen tragbar ist, werden neue Produkte/Dienstleistungen in Erwägung gezogen und weiterverfolgt. Dabei werden sie stets ganzheitlich und zukunftsorientiert entwickelt/betrachtet und an den aktuellen Bedarfs sowie Gesetzeslagen ausgerichtet. Dazu zählt beispielsweise auch die sukzessive Erneuerung des Wohnungsbestands mittels Durchführung unterschiedlicher energetischer Maßnahmen (Einsatz erneuerbarer Energien, Zentralisierung der Heizanlagen etc.). Langfristig soll auf diese Weise eine effizientere Gebäudenutzung mit geringerem CO2 Ausstoß sowie die Steigerung der Energieeffizienz erreicht werden. Dafür wurde in den vergangenen Jahren bereits eine Bilanzierung der CO2 Emissionen erstellt und der Klimapfad 2045 entwickelt. Darüber hinaus richtet das Unternehmen seinen Blick auch auf die soziale Komponente. Das Soziale Immobilienmanagement soll beispielsweise dafür Sorge tragen, dass die Zufriedenheit der Mieterschaft gesteigert wird, indem für ein lebenswertes und sicheres Wohnumfeld gesorgt wird. Geschehen tut dies mittels einer Vielzahl an Unterstützungsangeboten (Quartiersmanagement, Konfliktmanagement, Mietschuldnerberatung, Nachbarschaftsprojekte, Beratung älterer Menschen etc.). Mit Hilfe von Mieter:innenzufriedenheitsanalysen ermittelt das Unternehmen Hinweise für wohnungswirtschaftliche Handlungsfelder. Auch die regelmäßige Schulung bzw. Weiterbildung und Einbeziehung der Beschäftigten in zukünftige Themen der gwg sorgt für mehr Zufriedenheit und eine geringere Fluktuation, was sich schlussendlich positiv auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens auswirkt. Im Oktober eines jeden Jahres wird im Rahmen einer Zukunftswerkstatt mit allen Mitarbeitenden des Unternehmens an zukunftsweisenden Themen gearbeitet. (2019 Digitalisierung, 2020 Unternehmenskultur, 2021 Moderne Arbeitswelten (New Work), 2022 Von der (Energie )kriese zur Chance). Die gwg wuppertal arbeitet kontinuierlich daran ihre Prozesse zu optimieren, um auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein. Ein zentraler Aspekt ist hierbei die partizipative Digitalisierungsstrategie des Unternehmens, Seite: 24/72

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