Unternehmensbericht 22/23

46 47 Task Force Energie. Mit der Task Force Energie haben wir im Frühjahr 2022 ein Gremium geschaffen, welches sich wesentlicher Fragen der Energiewende annimmt. In den Aufgabenbereich der Task Force fallen zwei Felder: zum einen die Vorbereitung der technischen Umsetzung im Bereich Wärme/Strom (z. B. die Untersuchung der Heizanlagen hinsichtlich eines notwendigen hydraulischen Abgleiches und der Optimierung der Regelungsparameter) und zum anderen die Kommunikation rund um Energiekrise und -wende. Dazu sind wir schon früh auf unsere Kund:innen zugegangen, haben Rahmen und Räume für Informationen und Diskussionen geschaffen. Die Task Force wird ihre Arbeit fortsetzen und weiter an Bedeutung gewinnen. Innovative Nahwärmenetze. Um die Dekarbonisierung des Gebäudebestandes der gwg voranzutreiben, mussten zunächst umsetzbare Projekte identifiziert werden. Dabei konnten wir sowohl auf die Expertise der Wuppertaler Stadtwerke als auch des Essener Energiekonzerns E.ON bauen. Nachdem das Gebäudeportfolio hinsichtlich möglicher Quartierspotenziale geclustert wurde, erfolgte die Analyse dieser Cluster in Bezug auf die Eignung für innovative Nahwärme-Netzlösungen. Im Anschluss daran konnten wir mögliche Energiekonzepte für die Dekarbonisierung technisch sowie wirtschaftlich bewerten. Smarte Thermostate. Um zu ermitteln, welchen Beitrag Transparenz und digitale Unterstützungsangebote auf die Reduzierung der Kosten und das Verbrauchsverhalten der Endverbraucher:innen leisten können, gingen wir mit dem Anbieter Tado in die Heizperiode 2022. Dazu wurden ausgewählte Wohnungen in den Liegenschaften Am Kalkofen 21a und 21b mit digitalen Heizkörperthermostaten ausgestattet. Mithilfe einer App können die Kund:innen nun die Thermostate individuell steuern. Informationsveranstaltungen. Von August bis Dezember 2022 boten wir unseren Kund:innen auf insgesamt fünf Veranstaltungen in den verschiedenen Quartieren wichtige Informationen zum Energiesparen (Anpassung des Nutzerverhaltens) sowie zu eventuell auftretenden Notlagen. Unterstützt wurden wir dabei von den Wuppertaler Stadtwerken. Zur Vorbereitung dieser Veranstaltungsreihe fand bereits im Mai 2022 eine exklusive Schulung unserer Mitarbeiter:innen zu den Themen Energiesparen und Mieterkommunikation statt. Serviceportal- und -App. Mit dem „Mein Zuhause – mein Service”-Portal haben wir in 2023 einen zusätzlichen, digitalen Kommunikationskanal für unsere Kund:innen geschaffen. Profitieren können diese unter anderem von einem 24/7 erreichbaren Kundenservice (ChatBot), einer vereinfachten, digitalen Schadenmeldung per App und einem Marktplatz inklusive Energiespar-Shop. Hier finden Kund:innen Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Energieversorgung und profitieren zudem von vergünstigten Tarifen bei verschiedenen Kooperationspartnern, beispielsweise im Bereich Umzugsservice. Bislang haben sich bereits 13 Prozent unserer Kund:innen für das Portal registriert – eine beachtliche Quote. Mietermagazin „Tür an Tür“. In einer Sonderausgabe des beliebten Mietermagazins „Tür an Tür“ setzen wir den Schwerpunkt auf das Thema Energiesparen. Durch die Vermittlung von Hintergrundinformationen möchten wir das grundlegende Verständnis unserer Kund:innen zu diesem Thema ausbauen. Gleichzeitig bieten wir viele wertvolle Ansatzpunkte und konkrete Tipps zur Einsparung von Wärme und Strom. In der regulären Ausgabe berichten wir über Veranstaltungen und Initiativen, die wir unseren Kund:innen anbieten, wie den Smartphone-Kurs in Kooperation mit der Feuchter-Stiftung. So werden langjährige Kund:innen höheren Alters fit für das digitale Zeitalter. MACHEN Edith Becker, Teilnehmerin des Smartphone-Kurses „Miteinander digital“ – eines Projekts des Landes NRW. „Ist ja ganz einfach.“ Edith Becker, Mieterin

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