DNK-Erklärung 2022

Gesellschaft der Freunde und Alumni der Bergischen Universität, Wuppertalaktiv!, Zoo Verein Wuppertal e.V.. Im Berichtsjahr beschäftigte die gwg wuppertal 47 weibliche Mitarbeiterinnen und 32 männliche Mitarbeiter. Es wurde ein Gewinn von 1,3 Mio. € erwirtschaftet. KRITERIEN 1–10: NACHHALTIGKEITSKONZEPT Kriterien 1–4 zu STRATEGIE 1. Strategische Analyse und Maßnahmen Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren. Die Herausforderungen, um die Klimaziele zu erreichen und das Wohnen bezahlbar zu halten, sind enorm. In den letzten Jahren geriet die Wohnungswirtschaft zunehmend unter Druck. Druck, der auch nicht an der gwg wuppertal vorbeiging und dazu führte, dass Nachhaltigkeit als Querschnittsziel im Unternehmen zunächst diskutiert und anschließend mit in die Unternehmensstrategie aufgenommen wurde. Auf dieser Grundlage wurde damit begonnen sich intensiver mit einzelnen Nachhaltigkeitsaspekten auseinanderzusetzen und fest in das unternehmerische Denken und Handeln zu integrieren. Heute gehört das Thema Nachhaltigkeit bereits zur Unternehmensphilosophie. Als kommunalverbundenes Wohnungsunternehmen hat die gwg wuppertal die primäre Aufgabe, bezahlbaren Wohnraum für die Bevölkerung der Stadt Wuppertal bereitzustellen. Das Thema „soziale Nachhaltigkeit“ ist demnach fest in den Strukturen des Unternehmens verankert. Darüber hinaus ist es ihre Aufgabe, Maßnahmen zum Schutz der Umwelt zu ergreifen, energieeffizient zu planen und die regionale Wirtschaft zu stärken. Das Unternehmen wird dabei in seinem Handeln insbesondere von dem Gedanken geleitet, Wohnen als Grundrecht zu verstehen. Dies spiegelt sich in den zentralen Handlungsfeldern der gwg wuppertal wider, die in den folgenden Querschnitts und Teilstrategien dokumentiert sind: Querschnittsstrategie Nachhaltige Wohnungswirtschaft Digitalisierung und Innovationen Teilstrategien Kunden und Märkte Personal und Arbeitswelten Prozesse und Strukturen Geschäftsentwicklung und Finanzen Seite: 6/72

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