MENU

Besser leben in Wuppertal

Die GWG bietet Wohnraum in Wuppertal. Sie kennen Wuppertal nur als Stadt, in der Loriots „Erwin Lottemann zusammen mit dem Papst eine Herrenboutique eröffnet“ oder als Durchgangsstation für die „Polonaise Blankenese“? Dann haben Sie auf jeden Fall etwas verpasst.

Wuppertal ist natürlich die Stadt mit der weltweit einmaligen Schwebebahn, die von den Wuppertalern selbst mit größter Selbstverständlichkeit als alltägliches Verkehrsmittel genutzt wird. Die Stadt hat aber noch viel mehr zu bieten: Wuppertal ist die Großstadt im Grünen mit einem wunderschönen Zoo, der zur Zeit wegen seiner Elefantenkinder besonders bekannt ist. Die historische Stadthalle ist einer der schönsten Veranstaltungsorte Deutschlands und das Tanztheater Pina Bausch genießt Weltruhm. Wuppertal ist aber auch  Technologie- und  Universitätsstadt, hier ist die "Wiege" des Kobold-Staubsaugers, denn auch Vorwerk ist Wuppertal - genau wie Erfurt-Rauhfaser, Dupont-Lacke und und und. Energieagentur NRW? Auch in Wuppertal! Und beim Wuppertal-Institut hört man es ja schon am Namen. 

Wuppertal ist die größte Stadt im Bergischen Land. Schnell ist man von hier aus in der Landeshauptstadt Düsseldorf und auch Köln ist nur rund 40 Kilometer entfernt. Wuppertal gehört mit seinen etwa 360.000 Einwohnern zu den mittleren Großstädten, aber immer noch zu den zehn größten Städten Nordrhein-Westfalens und bildet gleichzeitig eines der Oberzentren des Landes.

Die Stadt Wuppertal wurde 1929 durch die Vereinigung der kreisfreien Städte Elberfeld und Barmen mit ihren zugehörigen Stadtteilen gegründet und 1930 nach einer Bürgerbefragung Wuppertal getauft.

Diese Städtefusion spiegelt sich auch heute noch im Stadtbild wider. So hat Wuppertal nach wie vor zwei urbane Zentren, Elberfeld und Barmen und fünf weitere Stadtteile: Beyenburg, Cronenberg, Langerfeld, Ronsdorf und Vohwinkel, die sich eigene kleinstädtische Elemente bewahrt haben. Von nahezu jedem Punkt der Stadt aus lassen sich in kurzer Zeit erholsame Grünzonen oder  ausgedehnte Waldgebiete auf den Höhen erreichen, denn fast 29  Prozent des Stadtgebietes bestehen aus Wald- und Freiflächen.

Besuchen Sie uns oder besser noch: Leben Sie hier!

Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten

Kurz und knapp: Wissenswerte Daten rund um die GWG Wuppertal.

DETAILS

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Meldungen und Neuigkeiten.

DETAILS

Ausgezeichnete Projekte

Ausgezeichnete Projekte

Ausgewählte Projekte, für die die GWG mit Preisen ausgezeichnet worden ist.

DETAILS