MENU

Modellhaus für den Sedansberg

Von Andreas Boller

Das Büro für Quartierentwicklung und die GWG planen die vorbildliche Sanierung

eines Wohnhauses an der Sedanstraße.


Johannes Slawig, Oliver Zier und Andreas Mucke (v.r.) hämmerten im Modellhaus der GWG an der Sedanstraße. (Stefan Fries)

 

Johannes Slawig, Oliver Zier und Andreas Mucke (v.r.) hämmerten im Modellhaus der GWG an der Sedanstraße.

Der Durchbruch ist geschafft – und das ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen. Mit Vorschlaghämmern klopften Oberbürgermeister Andreas Mucke, Stadtdirektor Johannes Slawig und Oliver Zier, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (GWG) gemeinsam symbolisch gegen die Wand einer Wohnung an der Sedanstraße 85. Das denkmalgeschützte Wohnhaus soll innerhalb eines halben Jahres modernisiert werden. Voraussichtlich 710 000 Euro will die GWG investieren und anschließend die Nachbarhäuser und die gemeinsame Gartenanlage modernisieren.

Das Haus an der Sedanstraße 85 wurde in den Jahren 1925/1926 erbaut und steht wie die gesamte Häuserzeile mit den Nummern 75 bis 89 unter Denkmalschutz. „Diese Art Häuser zu sanieren, erfordert immer Kompromisse. Wir planen eine energetische Sanierung, die Wohnungen sollen möglichst barrierefrei sein. Bei allem muss aber die Wirtschaftlichkeit gegeben sein“, sagt Oliver Zier. In Kooperation mit dem Büro für Quartierentwicklung soll der Umbau Modellcharakter haben. Nach dem Motto „gutes tun und darüber reden“ soll es regelmäßige Informationen über die Baufortschritte geben. „Wir wollen privaten Eigentümern Blaupausen bieten“, sagt Oliver Zier.

Leerstehende Häuser, die saniert und neu vermietet werden könnten, gibt es in Wuppertal reichlich. Auf 11 000 schätzt Oberbürgermeister Andreas Mucke ihre Zahl. „Der Sedansberg ist ein Quartier, das durch seine Nähe zur Nordbahntrasse im Kommen ist. Unser Ziel ist, dass es einen Dominoeffekt gibt und auch die Eigentümer in der Nachbarschaft mit der Verschönerung der Fassaden beginnen“, sagt Andreas Mucke.

Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten

Kurz und knapp: Wissenswerte Daten rund um die GWG Wuppertal.

DETAILS

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Meldungen und Neuigkeiten.

DETAILS

Ausgezeichnete Projekte

Ausgezeichnete Projekte

Ausgewählte Projekte, für die die GWG mit Preisen ausgezeichnet worden ist.

DETAILS